StartseiteGolf ClubsEventsFotoalbumGolf ABCKontakt

Etikette und die wichtigsten Golfregeln
Wichtiges zur Etikette
 
a.) Der Platz sollte so behandelt werden, wie man ihn selber gerne vorfinden möchte.
b.) Man sollte keinen Probeschwung oder Schlag machen, wenn ein
anderer Spieler durch losgeschlagenes Material oder durch den Schlag gefährdet ist.
c.) Man sollte nicht sprechen, dicht bei oder in gerader Linie hinter einem Spieler
stehen, der gerade dabei ist abzuschlagen.
d.) Nicht spielen, wenn die vorausgehenden Spieler noch in Reichweite sind.
e.) Herausgeschlagene Divets wieder einsetzen.
f.) Stets ohne Verzögerung spielen ansonsten die schneller spielende Personen
durchspielen lassen.
g.) Nicht auf die Putlinie anderer Spieler treten.
h.) Keine Bags oder Schläger auf das Grün stellen.
i.) Auf dem Grün die Fahne wieder sorgfältig in die senkrechte Position zurückstecken.
j.) Sofort das Grün verlassen, wenn alle Bälle der Spieler eingelocht sind.



Die wichtigsten Golfregeln
1. Wird der Ball fallengelassen (das Droppen)
 
der Spieler muss stehen und mit ausgestrecktem Arm, den Ball in Schulterhöhe halten und innerhalb der vorgegebenen Schlägerlängen ihn fallen lassen
 
2. Das Biotop (gekennzeichnet durch Pfosten mit grünem Top)
 
Das Biotop darf nicht betreten werden. Ein Zuwiederhandeln zieht eine Platzsperre (im Turnier durch Disqualifikation) nach sich.
 
3. Spielbarer Ball im Hindernis (Wasser oder Bunker) - Regel 13
 
Vor dem Schlag darf nichts geprüft, berührt oder bewegt werden. Schläger dürfen nicht auf den Boden gesetzt werden. Blätter, Steine, lose Naturstoffe usw. dürfen nicht berührt oder verändert werden. Ausgenommen Angewachsenes oder Hemnisse dürfen immer berührt werden (auch im Aufschwung bzw. beim Ansprechen). Bei Regelverstoss 2 Strafschläge bzw.
im Lochspiel - Lochverlust.
 
4. Spielbarer Ball - Regel 13
 
Der Ball muss so gespielt werden wie er liegt, es sei denn, die Regeln sehen etwas anderes vor. Es darf vor dem Schlag grundsätzlich nichts geknickt, verbogen niedergedrückt werden, um die Lage des Balles, den Schwungraum oder die Spiellinie zu verbessern. Bei Regelverstoss 2 Strafschläge bzw.
im Lochspiel - Lochverlust.
 
5. Abgelenkter Ball - Regel 19
 
Wird ein Ball durch etwas was nicht zum Spiel gehört, wie z. B. eine Mähmaschine, Ausrüstung eines Mitspielers etc. abgelenkt, so muss der Ball so gespielt werden, wie er liegt. Wird der Ball ins Aus gelenkt so ist dieser aus. Trifft er den Spieler, Caddie die Ausrüstung oder den Partner, so ist es ein Regelverstoß. Eine Sonderregel die beachtet werden muss gibt es im Lochwettspiel. Spielzufall - bei Regelverstoß 2 Strafschläge.
 
6. Unbewegliches Hemmnis - Regel 24
 
Erleichterung durch Droppen ist bei Behinderung von Stand und Schwung (auch wenn Entfernungs- und Hindernispfosten, Sprengwasserauslässe, Wege mit künstlichen Oberflächen, Bänke und Zäune, etc. behindern) möglich. Man sollte sich in diesem Fall den nächstliegenden Punkt ohne Behinderung suche
(jedoch nicht auf das Grün oder ins Hindernis und auch nicht näher zur Fahne).
Bei Erleichterung keine Strafe. Bei Regelverstoß 2 Strafschläge bzw. Lochverlust.
 
7. Lose Naturstoffe - Regel 23
 
Erleichterung durch Weglegen von Blättern, Zweigen, Steinen, Ästen, Würmern, Kot oder Insekten, Erdhaufen bei z. B. Maulwürfen kann genommen werden. Dies ist jedoch nicht im Hindernis (Bunker oder
Wasser) möglich. Lose Erde oder Sand sind nur auf dem Grün lose Naturstoffe. Solange sich der Ball bewegt, darf nichts weggenommen werden.
Bei Erleichterung keine Strafe. Bei Regelverstoß 2 Strafschläge bzw. Lochverlust.
 
8. Bewegliches Hemmnis - Regel 24
 
Erleichterung durch Wegnehmen ist möglich z. B. bei Behinderung durch Stühle, Becher, Zigaretten, Körbe, auch im Hindernis ist möglich. Der Ball darf sich bewegen, muß jedoch zurückgelegt werden. Man hat kein Recht zu droppen, es sei denn, der Ball liegt auf oder im Hemmnis Bei Erleichterung keine Strafe. Bei Regelverstoß 2 Strafschläge bzw. Lochverlust.
 
9. Boden in Ausbesserung (blau gekennzeichnet) - Regel 25
 
Erleichterung kann in Anspruch genommen werden in blau gekennzeichneten Flächen sowie bei Materialien (z. B. Gemähtes), die abtransportiert werden. Davon ausgenommen sind z. B. liegengebliebene Grashäufchen etc. Der Ball kann gespielt werden wie er liegt (ausgenommen, die Platzregeln verbieten es, wie z. B. "Betreten verboten") oder man kann zum nächstgelegenen
Punkt außerhalb der Markierung an dem eine Behinderung von Stand und Schwung nicht mehr gegeben ist, jedoch ist innerhalb einer Schlägerlänge zu droppen. Bei Erleichterung keine Strafe. Bei Regelverstoß 2 Strafschläge bzw. Lochverlust.
 
10. Zeitweiliges Wasser - Regel 25
 
Bei zeitweiligem Wasser kann der Ball zum nächstgelegenen Punkt wo keine Behinderung gegeben ist, gelegt werden. Jedoch darf er nicht näher zur Fahne gelegt werden und er ist innerhalb einer Schlägerlänge zu droppen. Ausnahme ist die Lage auf dem Grün: hier wird der Ball gelegt nicht gedroppt. Auch kann für die Puttlinie Erleichterung in Anspruch genommen werden.
Bei Erleichterung keine Strafe. Bei Regelverstoß 2 Strafschläge bzw. Lochverlust.
 
11. Wird der Ball in ein frontales Wasserhindernis gespielt
(gelb gekennzeichnete Pfähle) - Regel 26 - Bei Ballverlust 1 Strafschlag.
 
Gibt es folgende Möglichkeiten:
a.) Ball spielen wie er liegt
b.) von der Stelle des letzten Schlages erneut einen Ball spielen
c.) auf der Linie Ball - Fahne (nicht Ball-Abschlag) nicht näher zur Fahne, aber beliebig weit zurück den Ball droppen.
 
12. Wird der Ball in ein seitliches Wasserhindernis gespielt
(rot gekennzeichnete Pfähle) - Regel 26 - Ballverlust 1 Strafschlag.
 
Gibt es folgende Möglichkeiten:
a.) Ball spielen wie er liegt
b.) von der Stelle des letzten Schlages erneut einen Ball spielen
c.) auf der Stelle wo der Ball die Hindernisgrenze kreuzte innerhalb von zwei Schlägerlängen, jedoch nicht näher zur Fahne, den Ball droppen (es ist auch möglich von der gegenüber liegenden Wasserseite z. B. einen Graben zu droppen)
d.) auf der Linie Hinderniskreuzpunkt - Fahne, nicht näher zur Fahne, jedoch beliebig weit zurück kann der Ball gedroppt werden.
 
13. Ball im Aus (weiß gekennzeichnete Pfähle) - Regel 27 - Ballverlust 1 Strafschlag und zur letzten Schlagstelle, sofern kein provisorischer Ball gespielt wurde Sofort bei Verdacht auf ein mögliches Aus einen provisorischen Ball mit Ankündigung spielen
 
a.) die Auslinie selbst ist bereits AUS
b.) der Ball ist im AUS, wenn er mit seinem ganzen Umfang im Aus liegt
c.) einen neuen Ball von der Stelle des letzten Schlages spielen
d.) im AUS darf nicht gespielt werden
e.) der Ball sollte im Aus nicht gesucht werden
 
14. Verlorener Ball - Regel 27 - Ballverlust 1 Strafschlag und der Spieler muß zurück zu dem Platz, wo er zuletzt den Ball abgeschlagen hat
 
Folgende Verhaltensregeln sind einzuhalten:
a.) wird der abgeschlagene Ball innerhalb von 5 Minuten gefunden, so muß dieser gespielt werden. Der provisorische Ball ist aufzugeben.
b.) nach Ablauf von 5 Minuten Suche wird der provisorische Ball zum Spielball. Ausgenommen der ursprünglich gespielte Ball liegt im Wasserhindernis
c.) wurde kein provisorischer Ball gespielt, muss ein neuer Ball von der Stlle des letzten Schlages gespielt werden
 
15. Ball unspielbar erklären - Regel 28- Bei Erleichterung 1 Strafschlag
 
Der Ball kann jederzeit unbespielbar erklärt werden, außer im Wasserhindernis
Die Verhaltensregeln:
a.) vom letzten Schlagplatz spielen
b.) innerhalb von zwei Schlägerlängen droppen. Im Bunker: nicht hinaus droppen!
c.) droppen auf der Linie Ball - Fahne, nicht näher zur Fahne. Im Bunker. nicht hinaus droppen!



Wie heißt es so schön...
... man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.
 
Daher haben wir für Sie die wichtigsten Regeln im Golfsport auf dieser Seite zusammengestellt. Wer seine Platzreife schon gemacht hat, kann hier sein Wissen gern nochmal auffrischen.
Und für alle neuen begeisterten Golfer schon mal ein Einblick in die Regel- und Etikettenvorschriften aus dem Golfsport.
 




      Impressum | Kontakt © 2021-2022 SOLIDAS Media GmbH. Alle Rechte reserviert.